Casio Casiotron LCD Uhr

Allererste Casiotron LCD Uhr der japanischen Firma Casio, Modell 02-504. Hochwertige Ausführung in Edelstahl mit Minaeralglas, Schraubboden und Original Armband mit signierter, kleiner Faltschließe. Superseltenes Vorseriennmodul mit 2 Batterien. Dieses handgelötete Modul unterscheidet sich von der Serie, dass es noch 2 große Batterien verwendet und bei der Wochentagsanzeige alle Segmente bis zum jeweiligen Tag anzeigt.

Zur Geschichte (veröffentlich von Casio Europe):

November 1974: Einführung der digitalen Armbanduhr CASIOTRON
CASIOTRON
Durch den Erfolg des CASIO Mini kann sich CASIO als Marktführer für Taschenrechner etablieren. Um seine Ertragskraft weiter zu stärken, entschließt sich das Unternehmen zur Diversifikation seiner Aktivitäten durch die Herstellung von Armbanduhren. Obwohl Taschenrechner und Armbanduhren damals noch als grundverschiedene Produkte gelten, vollziehen die ursprünglich rein mechanischen Armbanduhren zu diesem Zeitpunkt gerade den revolutionären Quantensprung hin zur Quarztechnologie. Die neuen digitalen Zeitmesser bestehen u.a. aus einem Zähler, der Impulse von einem Quarzoszillator empfängt. Mit anderen Worten: aus einer einfachen Additionsmaschine, die fortlaufend die Sekunden zählt. Mit diesem Produkt kann CASIO auf seiner LSI-Technologie, die speziell für Taschenrechner entwickelt worden ist, aufbauen. Insofern ist es nur konsequent, dass das Unternehmen sein Geschäft auf Armbanduhren ausdehnt.

Dennoch bildet die japanische Uhren- und Armbanduhrenindustrie Mitte der siebziger Jahre von der Herstellung bis zum Vertrieb eine in sich geschlossene Einheit, was den Markteintritt für neue Hersteller erheblich erschwert. CASIO unternimmt große Anstrengungen, um diese Hürde zu überwinden. Im November 1974 bringt das Unternehmen die CASIOTRON auf den Markt, eine computerisierte Uhr, die nicht nur die Stunden, Minuten und Sekunden anzeigt, sondern zudem noch automatisch erkennen lässt, wie viele Tage der jeweilige Monat hat und ob es sich bei dem laufenden Jahr um ein Schaltjahr handelt.

Hauptfunktionen

Hauptfunktionen Display Hauptbestandteile Preis
Wechseldisplay (Stunden, Minuten, 10 Sekunden, Sekunden, AM/PM, Monat, Datum, Wochentag), vollautomatischer Kalender
FE digitales LCD-Display
Quarzoszillator, C MOS-LSI
Yen 58,000 Yen 65,000


Very first Casiotron LCD watch with very rare pre-series module. Needs 2 big batteries and Day of week displays differ from series modell.