Heuer Chronosplit LCD/LED

Erster Electronic Chronograph der Welt von Leonidas Heuer, 1975. Modell 100.725. Dieses vergoldete Modell mit Lederband ist viel seltener als die Metallband Version 100.705. Anzeige von Std, Min., Sek., Tag und Monat über die LCD Anzeige, Stopuhr mittels LED Anzeige. Lichtfunktion.

In einer Fachzeitschrift war damals zu lesen: In den Schaufenstern von Tiffany lag 1975 Unerhörtes: ein quarzgetriebener Armbandchronograph, die Chronosplit von Heuer. Paul Newman, Niki Lauda waren einer der ersten Käufer, Enzo Ferrari hatte vorbestellt. Die roten LEDs der Stoppanzeige schlürften zwar die Batterien leer, als wären es Austern, aber trotzdem: Das Quarzwerk war der große Schritt nach vorn, die digitale Anzeige Ausweis moderner Lebensart im Space Age - und Zeichen echten Wohlstands. Schließlich musste man sie nie mehr stellen und nie mehr aufziehen.

Rare Heuer Chronsplit LCD/LED in 100% flawless condition. Never sold, never used, direct from an old Leonidas Heuer stock. Museums quality. Cal. 100.725.