Arctos Digital Quartz LCD Uhr

Erste deutsche LCD Uhr der Firma Arctos Pforzheim, etwa 1973.

Die Modulbezeichnung ist LCQ 575. Die Uhr zeigt Stunde und Minute kontinuierlich an. Das Prinzip der Dynamic Scattering Anzeige beruht auf einem turbidimetrischen Effekt und stellt die erste Generation an LCD Anzeigen dar. Die Anzeige dieses Moduls wurde später durch die bis heute gebräuchliche Field Effect Anzeige ersetzt.

In einem Vortrag in Furtwangen referierte Hr. Alfred Leiter (Fa. Arctos) über die Entwicklung dieser Uhr: Ein Kollege brachte ihm aus Amerika ein paar Displays mit, die dieser bei einer Vorstellung der Fa. Optel bekam. Mit diesem Display konstruierte er die erste Digitaluhr, welche 1972 auf der Electronika in München vorgestellt wurde. In der zweischenzeit hatte er Kontakt zu Elektrovac in Wien, im Labor der Firma entstanden die ersten LCDs für eine kleine Serie von Modulen. Ca. 10 Prototypen wurden gefertigt. Die erste Serie betrug 10000 Module. Ein Display kostete damals 22.-DM. Elektrovac verkaufte die Anlage nach Karlsruhe. Auch hier wurden noch Displays bezogen. Die nächste Serie wurde mit Displays von Siemens München gefertigt. Die Münchner Fertigung wurde nach Asien verlegt oder verkauft. Zwischen zeitlich wurden auch in der Schweiz welche bezogen. Nach dem Preisverfall wurde die Fertigung eingestellt. Alle Module zusammen waren ca. 50000. Der Vertrieb wurde mit den Firmen Arctos, BWC Swiss und Provita getätigt.

 

 

zurück