Omega Time Computer I LED Uhr

Erste elektronische L.E.D. Uhr der Fa. Omega (Cal. 1600), Schweiz. Hergestellt Anfang der 70er Jahre in Zusammenarbeit mit der Fa. Pulsar USA. Hochwertiges massiv weißvergoldetes Gehäuse (80 Micron!) mit original Edelstahl-Metallarmband. Bandschließe mit Omega Logo. Verschraubter Boden und Mineralglas mit eingebranntem Omega Logo. Frühe Version, noch ohne Omega schriftzug auf dem Glas. Die Omega TC1 wird oft fälschlicherweise als Edelstahluhr angeboten, es ist aber immer eine weißvergoldete Version. Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden auf Knopfdruck. Einstellung der Zeit erfolgt mittels Magneten. Dieser ist in einem separaten Fach in der Faltschließe untergebracht. Helligkeit der Anzeige wird über einen Lichtsensor gesteuert. Alle Funktionen überprüft (selbst der Lichtsensor funktioniert noch einwandfrei), mit neuen Batterien. Guter Erhaltungszustand mit geringen Gebrauchsspuren. Das original Elektronikmodul läuft äußerst robust und alltagstauglich! Die Ganggenauigkeit ist perfekt getrimmt (siehe Bild auf Messgerät). Mit Kopie der original Anleitung.

Omega war furchtbar stolz auf ihr neuestes Produkt. Der Originaltext von Omega lautete damals: Der Omega Time Computer ist wohl das frappanteste Beispiel moderner Uhrentechnologie: die erste vollelektronische Armbanduhr der Welt. Ohne Räder, ohne Zeiger, mit solid state Werk und digitaler Zeitanzeige anstelle des klassischen Ziffernblattes. Wie der Name sagt: das Uhrenkonzept der Computer-Zeit. Das Herz des Time Computers ist ein Quartzresonator mit einer Schwingungsfrequenz von 32768 Hz. Die digitale Zeitanzeige erfolgt auf Knopfdruck mittels Leuchtdioden auf einem rubinrotem Bildschirm. Eine photoelektrische Zelle steuert die Lichtintensität der Ziffern und passt sie automatisch den herrschenden Lichtverhältnissen an. Der Original Verkaufspreis war damals dementsprechend hoch (1995,-DM). Sammelwürdig!

 

Omega Time Computer Cal. 1600, Flawless function, very good condition with minor sign of age only. Early version with Omega logo on the crystal glass, but without Omega name! This watch keeps perfect time (see measurement photo below). All original. With copy of original manual.