Riehl Synchronar Mark I Solar LED Uhr

"The World's First Solar-Powered Wristwatch"

Entwickelt von Roger W. Riehl, ca 1972. Erste Version der Synchronar, noch mit Dot-Matrix Display. Informationen zum Entwickler finden sie hier.

Gehäuse und Band bestehen aus Edelstahl. Das hochwertige Duchess Band ist original zu der Uhr. Mit den oben liegenden Schiebern lassen sich Uhrzeit, Datum, Monat und Sekunden abrufen. Der Kalender ist bis zum Jahr 2100 programmiert. Verstellung der Einstellungen durch einen rückwärtigen Schieber. Die Akkus wurden im Mai 2018 getauscht und das Gehäuse nach dem Verschließen wieder mit einem Spezialsilikon vergossen (wie im Original). Der Zustand der Uhr ist super, im Öffnungsbereich des Bodens sind Beschädigungen vom Öffnen sichtbar (ist leider nicht anders möglich!). Es handelt sich hierbei um eine sehr frühe Synchronar, sog. Mark I mit herrlichem Dot-Matrix Display. Die Helligkeit der einzelnen Segmente ist wie bei diesen Uhren leider oft üblich etwas unterschiedlich (stört aber beim Ablesen nicht). Die Uhr hat einen Lichtsensor und regelt die Helligkeit das Displays in 2 Stufen. Die Uhr ist perfekt auf Ganggenauigkeit getrimmt (siehe letztes Bild auf dem Messgerät). Voll funktionsfähige frühe Synchronar LED Uhr mit Original Box und Anleitung.

In Deutschland wurde diese Uhr als "Sonnenenergieuhr: Die Uhr von morgen für Menschen von heute" beworben. Technisch und optisch war diese Uhr der Zeit damals weit voraus!

L.E.D. watch designed by Roger W. Riehl, model Synchronar 2100, ca 1972. First version of a Synchronar. Fully working with new rechargeable batteries (5/2018). Module refilled with special silicon material. Dot Matrix Display of hours, minutes, seconds and date with month. Perfect time keeping (see last photo). Calendar is programmed for a century. Stainless steel case and barcelet in excellent conditon with original box and papers.