Ferrari Chronosplit LCD/LED

Vollelektronischer Chronograph der Schweizer Firma Heuer-Leonidas in Biel, 1975. Sonderausführung für die Autofirma Ferrari. Diese Uhren wurden in den 70iger Jahren von etlichen Formel 1 Größen, wie Nikki Lauda und Gilles Villeneuve getragen.

Die Heuer Chronosplit LCD/LED war die erste vollelectronische Armbanduhr der Welt mit Chronographenfunktion. Die Stopanzeige mußte noch über ein LED Display angezeigt werden, da die verfügbaren LCD Panels zu träge reagierten.

Das Modul ist eine Eigenentwicklung und trägt die Kaliberbezeichnung Heuer 100. Anzeige erfolgt sowohl über ein LCD (Uhrzeitfunktionen) als auch LED Display (Stopfunktionen). 6 stellige Anzeige mit 1/100 Sekunde und max. 9 Stunden Stopzeit.

Vom Kaliber 100 sind 3 Varianten bekannt:

Variante 1: Leicht zu erkennen, da hier alle 3 Teilungspunkte des unteren LED Panels immer angesteuert werden, auch wenn diese nicht benötigt werden, z.B. wenn die Zeit genullt ist. Beim Verstellen der Minuten verschwindet die Anzeige, bis zum sekundengenauen Starten. Dies war das allererste Modul!

Variante 2: Verbessertes Modul, bei dem die Teilungspunkte der Stopanzeige nur noch angesteuert werden, wenn diese für die Anzeige benötigt werden

Variante 3: Letztes Modul, bei dem die Uhrzeit nach Verstellen der Minuten weiter angezeigt wird. Hierbei hört aber das Blinken des Doppelpunktes auf, um das Anhalten des Uhrwerkes zu signalisieren.

Link zu dem Fokus Artikel: Ferrari hat Heuer erst richtig bekannt gemacht

 

 

zurück